Warum befindet sich das Ferienzentrum der Action Biblique Gemeinden in Isenfluh?

Der Gründer des Werkes der Action Biblique, Hugh Edward Alexander, ein Schotte, hatte eine besondere Liebe für diese Gegend des Berner Oberlandes Gegend, namentlich für das Dorf Wengen. Als es in den Kriegsjahren 1939-1945 galt, einen Schweizer Ort für die Jugendlager zu finden, die bisher in Frankreich stattgefunden hatten, wurde H. E. Alexander vom Bergdorf Isenfluh angezogen, das von Wengen aus auf der anderen Seite des Lauterbrunnentales gut zu sehen war. Könnte jenes verlassene Berghotel nicht dafür diesem Zweck dienen?

Der Kauf des Grundstücks und alle nachfolgenden Entwicklungen, Bau- und Renovierungsarbeiten, wurden durch Gaben der Mitglieder und Freunde der Action Biblique finanziert.

Die ersten Lager

Im Sommer 1943 fanden die ersten Lager im Berghaus statt. Seitdem werden auf diesem Grundstück jedes Jahr Jugendlager und Aktivitäten für Erwachsene organisiert : früher nur im Sommer, heute übers ganze Jahr verteilt.

Das Berghaus

Das wichtigste Gebäude auf dem Grundstück, das ehemalige Berghotel, wurde in mehreren Etappen vollständig renoviert. Es können jetzt 80 Personen unter angenehmen Bedingungen beherbergt werden. Die im Jahre 2001 erfolgten Umbauarbeiten erlaubten, es mit einer modernen Küche, einer wunderschönen Galerie-Essraum und einem Personenlift auszustatten.

Das Gründerhus

In den 1950er-Jahren war das Berghaus allein nicht mehr in der Lage, der Entwicklung der Aktivitäten zu genügen. Es wurde der Bau eines grossen Chalets beschlossen, das in erster Linie der Jugendarbeit dienen sollte. Es wurde bereits 1958 in Betrieb genommen. Von da an haben Jahr für Jahr Dutzende von Jugendlagern stattgefunden die zusammen mehrere Tausend Jugendliche vereinten. Nun, nachdem das Gründerhus seit fast 50 Jahren in perfekter Weise seinen Dienst erfüllt hat, hat es kürzlich ein Verjüngungsprogramm durchlaufen, das die neusten gesetzlichen Normen respektiert.

Das Chalet Angela

Als fast integrierter Bestandteil des Berghauses hat das Chalet Angela verschiedenste Umbauphasen seines grossen Nachbarn erlebt, ohne selbst davon betroffen zu sein. Aber 2005 wurde nun das Nachbarchalet des Berghauses total erneuert. Es kann getrennt von den anderen Gebäuden genutzt und gemietet werden.